Ein Gefühl, was uns durchdringt wenn die Freude über das pure Dasein dann die Vernunft besiegt. Wenn es einmal durch den Körper bis in die Fingerspitzen kribbelt und das Blut in den Ohren rauscht. Ein Atemzug aussetzen. Weich und warm und wohlig, aufgekratzt und hibbelig.
Lust die mich zu dir zieht und uns gemeinsam das Leben zelebrieren lässt. Und wir können uns etwas unter Lust vorstellen, weil wir sie in all ihren Facetten spüren können. Und da sind die Bilder die dann wieder alles so kompliziert machen. Medien die uns Lust vorschreiben, die sagen dass das jetzt was mit Geschlecht zu tun hat und was zum Lustgewinn getan werden sollte. Und warum ist das bitte schlimm, wenn ich jetzt keine Lust habe? Wir haben Lust auf euch. Zeigt uns wie ihr die Lust schreddert.

Der Schredder ist ein Theaternachwuchsformat, das seit 2009 im Theaterhaus Hildesheim stattfindet. Vier Gruppen wird die Möglichkeit gegeben, sich performativ mit einem Thema auseinander zu setzen. Die Gruppen bekommen ein Produktionsbudget, ein Mentoring sowie Probenzeit im Theaterhaus. Zur Halbzeit der Proben wird es öffentlich Testläufe der Produktionen geben, in denen die Gruppen ihre Zwischenstände präsentieren und in den Diskurs mit Zuschauenden zu gehen. Vom 9.-12. April 2020 werden die Gruppen ihre fertigen Produktionen dann beim Festival LUST-Schredder zeigen. Abgeschlossen wird der Schredder mit den Gastspielen aller vier Gruppen im LOT Theater Braunschweig.

Die Auswahl der Gruppen erfolgt in diesem Jahr wieder im Rahmen eines Pitch Wochenendes, auf dem alle Bewerber*innen ihre Konzepte vorstellen. Hierbei entscheiden alle Bewerber*innen gemeinsam, welche vier Gruppen beim Schredder inszenieren werden.
Bewerben können sich Gruppen und Einzelpersonen, die in ihrer Konstellation noch nicht zusammen inszeniert haben. Vor dem PITCH-Wochenende müsst ihr kein Konzept bei uns einreichen. Weitere Infos findet ihr in der Ausschreibung, genaue Infos zum Ablauf des PITCHs bekommt ihr, wenn ihr euch angemeldet habt.


Wir freuen uns auf euch,
Das LUST-Schredder Team
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok