Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Abgesagt

Vierhuff Theaterproduktionen: INDUSTRIELANDSCHAFT MIT EINZELHÄNDLERN

16. April 2022 | 20:00 - 21:10

Bild © Vierhuff Theaterproduktionen

“Dass einer, der den herrschenden Ansichten widerspricht, es schwerer haben wird als ein Einverstandener, ist bekannt, dass einer aber auch zugrunde gehen kann, weil er mit dem, was verlangt wird, zu vollkommen harmoniert, zeigt der Fall eines Einzelhändlers in Hamburg, der sein Geschäft, nachdem er es zwanzig Jahre lang mit großem kaufmännischem Geschick geführt hatte, im einundzwanzigsten Jahr gerade seiner Tüchtigkeit wegen verlor.”

Mit diesem Satz eröffnet Egon Monk 1970 sein Fernsehspiel “Industrielandschaft mit Einzelhändlern”. Darin schildert er mit großer sprachlicher und filmischer Präzision die Unausweichlichkeit und Folgerichtigkeit, mit der ein Einzelner an den Herausforderungen des ökonomischen Systems zerbricht: Als sein Geschäft infolge großer Marktveränderungen immer schlechter läuft, unterzieht sich ein Drogeriebesitzer einer kritischen Selbstanalyse und Selbstoptimierung, an deren Ende er dennoch scheitert. Der Drogist (im Film gespielt von Horst Tappert – lange vor Derrick) stimmt ein unermüdliches Loblied auf den Kapitalismus an, also auf genau das System, das ihn schließlich in die Knie zwingt. Vor dem Hintergrund von wirtschaftlicher Globalisierung, unberechenbarer Marktmechanismen und dem drohenden Untergang des Kapitalismus, verblüfft der 50 Jahre alte Stoff durch seine ungebrochene Aktualität. Egon Monk war langjähriger Mitarbeiter Bertolt Brechts und gilt als dessen künstlerischer “Erbe”. Ihm gelang es, die Ideen des epischen Theaters auf kongeniale Weise ins neue Medium Fernsehen zu übertragen. Durch Rückübersetzung des Fernsehspiels auf die Bühne wird aus Monks wortgewaltiger Kapitalismuskritik ein überraschend musikalisches Lehrstück.

Mit Eva Engelbach und Marcel Weinand
Inszenierung: Gero Vierhuff
Musik und Lieder: Eva Engelbach
Kostüm und Bühne: Marcel Weinand

Eine Produktion von Vierhuff Theaterproduktionen.

Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Friedrich Weinhagen Stiftung in Kooperation mit dem Hamburger Sprechwerk.

Bitte achtet bei einem Besuch auf unsere Corona-Regelungen.

Details

Datum:
16. April 2022
Zeit:
20:00 - 21:10
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Theaterhaus Hildesheim
Langer Garten 23c
Hildesheim, Niedersachsen 31137 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Theaterhaus Hildesheim
Telefon:
0512154276
E-Mail:
info@theaterhaus-hildesheim.de
Veranstalter-Website anzeigen

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar