Planet B (2018) © Levi Wessel

TheaterKolchose

Weniger das tagespolitische Geschehen, mehr die größeren gesellschaftlichen Entwicklungen, die Frage nach dem Woher, dem Dahinter und dem Wohin sind es, die uns unsere Stoffe finden lassen.

Seit 1994 lassen wir uns von epischen Vorlagen inspirieren – zu Schauspiel und Figurentheater, zu artistischen Satzgesängen mit Anleihen aus der Renaissance, Popballaden und Punkrockgeschrei. Beginnend mit “sinken” (2009) untersuchen wir seit 10 Jahren primär (losgelöst von textlichen Vorlagen) aktuelle Themenkomplexe und gesellschaftliche Phänomene (“Die Wiederkehr des Barbarossa” (2012), “tieren” (2013), „ich binär“ (2015) sowie „Planet B“ (2018, 1.Preis der Bürgerstiftung Hildesheim).

Unsere Arbeit ist stets bestimmt von der weitgehend ergebnisoffenen künstlerischen und inhaltlichen Auseinandersetzung aller Ensemblemitglieder:innen vor und während der Produktion. Seit 2012 bespielen wir mit unseren Inszenierungen für Erwachsene neben dem Theaterhaus Hildesheim vorrangig das Weinsziehr Hildesheim. Von Juli-Dezember 2020 forschten wir unter dem Titel “Patientin Null” im Rahmen eines RELOAD-Stipendiums der Kulturstiftung des Bundes zur Zukunft des Freien Theaters zu Zeiten von Corona.

Ensemblemitglieder: 

Noa Wessel (1966) Schauspielerin, Regisseurin

Florian Brandhorst (1960) Schauspieler, Musiker, Regisseur

Oliver Dressel (1971) Schauspieler, Regisseur

Fabian Wessel (1971) Bühnenbildner, Figurenbau, Film, Technik Produktionleitung

[1] Wie der Soldat das Grammophon repariert (2011) © Andreas Hartmann [2] Tieren (2013) © Andreas Hartmann [3] Ich binaer (2015) © Clemens Heidrich